Kurze Geschichte und Inhalt des Multisuchsystem E-Connect

Das Multisuchsystem begann etwa 1998 mit einer Zusammenstellung von bibliogaphischen Datenbanken, die für die Recherchearbeit in wissenschaftlichen Bibliotheken hilfreich sein konnte. Dann erstellte ich ein Suchformular für die gleichzeitige Recherche in mehreren Datenbanken unter dem jetzigen Namen  Multisuchsystem E-Connect. Danach arbeitete ich mithilfe einer einfachen JavaScript-Technologie an der Erfassung von Zeitschriftentiteln und Aufsatznachweisen, die ich in einer Reihe von Linksystemen für verschiedene Datenbanken miteinander verknüpfte. Das Ziel war hierbei der Zugang zu den Volltextartikeln der Suchergebnisse.
Da inzwischen die meisten  Datenbankanbieter den Volltextzugang in ihre angezeigten Suchergebnisse integriert haben, habe ich die einzelnen Linksysteme nicht weiter angeboten, sondern in einem Multiplen Linksystem
zusammengefasst. Dieses wurde schliesslich zu einer Literaturverwaltung  weiterentwickelt.
Die Erschliessung von elektronischen Zeitschriften haben zu Suchsystemen für die sachliche Suche nach Zeitschriftentiteln geführt .

Dementsprechend enthält das Multisuchsystem E-Connect jetzt:
die Suchsysteme für elektronische Zeitschriften ASEZA und Contents-Linking I
das Multiple Linksystem
die Literaturverwaltungen Contents-Linking IIa, Contents-Linking IIb, Contents Literaturverwaltung I und Contents Literaturverwaltung II

ausserdem das
Einarbeitungssystem für Zeitschriftentitel, Bestandsnachweise und Schlagwörter
neben einer Reihe von Bearbeitungs- und Demonstrationsprogrammen